augenzentrum visuell

Personal Branding augenzentrum visuell

Das Augenzentrum visuell in Schaffhausen gestaltete seine Webseite neu und brauchte dazu auch neue Fotos.

In Zusammenarbeit mit den Augenärzten Pascal Maurer und vor allem Mathias Griesshaber erarbeitete ich ein Konzept, um möglichst speditiv sämtliche Mitarbeitende vor Ort zu portraitieren. Ebenfalls sollten Fotos der Räumlichkeiten entstehen, sowie Bilder während Operationen, die im eigenen Operationssaal stattfinden.

Die Idee war, alle Portraits vor weissem Hintergrund zu fotografieren, damit die Einzelfotos in Photoshop dann zu einem grossen Panorama zusammengefügt werden konnte. Dies sieht gut aus und hat den Vorteil, dass ausscheidende und neue Mitarbeitende einfach entfernt oder hinzugefügt werden können.

Die engen Platzverhältnisse verlangten unkonventionelle Lösungen: Ich benutzte eine grosse Softbox als weissen Hintergrund, den ich sonst nicht mit einem Blitz erhalten hätte. Als Hauptlicht setzte ich einen zweiten Blitz ein. Zusammen mit der Person, die portraitiert wurde, war das Wartezimmer voll. Ich befand mich im Büro von Matthias Griesshaber und fotografierte durch die offene Tür hindurch direkt auf den Laptop.

Die Mitarbeitenden erhielten einen Zeitplan, der vor allem auch fürs OP-Team wichtig war. Im 10-Minuten-Takt fotografierte ich alle Mitarbeitenden, welche sich ihr favorisiertes Bild direkt am Laptop aussuchen konnten.

Die Praxisbilder erstellten wir nach Feierabend, um Platz zu haben. Am OP-Tag mussten dann natürlich PatientInnen da sein. Diese wurden im Vorfeld gefragt, ob es für sie ok sei, wenn ich Fotos mache, sie aber auf keinem der Bilder erkennbar seien. Und so verbrachte ich dann einige Zeit im OP und im Vorraum und hielt die verschiedenen Szenen bildlich fest.


Lassen Sie uns Ihre Geschichte erzählen.

Jetzt Kontakt aufnehmen
© 2013-2021 Patrick Stoll Fotografie & Kommunikation