Portraitsshooting mit Athletinnen

Fotografie

Dunja Gerson und Laura Caluori spielen für die Schweizer Nationalmannschaft Beachvolleyball. Ein Portraitshooting mit Athletinnen ist immer spannend und so verliessen sie den Sand und machten sich auf den Weg in mein Studio in Schaffhausen.

Natürliche Portraits

Viele Menschen sind sich nicht gewohnt, vor einer Kamera und damit im Mittelpunkt zu stehen. Das stimmt auch oft für Athletinnen und Athleten. Sie stehen zwar im Fokus, werden gefilmt und fotografiert und präsentieren sich in den sozialen Medien. Aber oft entsteht das Bildmaterial, wenn sie sich auf ihren Job konzentrieren. Alleine im Studio vor der Kamera sieht die Sache dann oft etwas anders aus. Darum ist es mir bei jedem Shooting sehr wichtig, zuerst die Leute kennen zu lernen, mit denen ich arbeiten werde. So können wir das Eis brechen und unsere Vorstellungen noch einmal abgleichen.

AthletInnen in Alltagskleidung

Wir legten zu Beginn in Alltagskleidung los und erstellten einige Portraits vor weissem Hintergrund. Die beiden Ahtletinnen trugen dabei ihre Alltagskleidung. Wie immer fotografierte ich direkt auf den Computer und nach jedem Durchgang schauten wir uns die Fotos an. So konnten wir schnell feststellen, ob die Fotos gut werden. Hatten wir pro Set einige gute Bilder im Kasten, gingen wir zum nächsten über. Wir wechselten relativ bald auf einen dunkleren Hintergrund und sportlichere Kleidung.

Sexy Low-Key

Bekanntlich tragen Beachvolleyballerinnen nicht sehr viel Stoff am Körper. Somit zeigten die beiden automatisch etwas mehr Haut. Uns war aber wichtig, dass die Fotos ästhetisch werden sollten. Ich stellte zwei Striplights schräg hinter den Spielerinnen auf. Je nachdem, wie sie sich nun drehten, fielen Licht und Schatten etwas anders auf den Körper.

Nach etwas mehr als zwei Stunden hatten wir einige Fotos im Kasten und bereits eine Vorauswahl getroffen. Ihre Favoriten konnten Dunja und Laura dann auf ihrem Telefon oder am Computer auswählen.



Noch keine Kommentare vorhanden.

Was denkst du?

Newsletter

Trage deine E-Mail ein und erhalte meinen kostenlosen Newsletter.

Neueste Beiträge

Ich freue mich auf Sie.


Jetzt Beratungsgespräch vereinbaren
© 2013-2021 Patrick Stoll Fotografie & Kommunikation