Japanische Perfektion in der Tanzfotografie

Fotografie

Tanzfotografie ist faszinierend! Es ist bereits wieder einige Tage her, seit ich die beiden Tänzerinnen Yuki Nakahara und Sayaka Hirano der Cinevox Junior Company bei mir im Studio hatte. Beide wollten Fotos für ihre Unterlagen. Die beiden Profi-Tänzerinnen erstaunten mich immer wieder: einerseits mit ihren Sprüngen und Posen, andererseits auch mit ihrem Hang zur Perfektion.

Capture One und Fuji

Während die eine vor der Kamera stand, hielt sich die andere im Hintergrund, mit dem iPad vor sich. Neuerdings nutze ich Capture One Pro. Dank des Zusatzprogrammes Fujifilm X Acquire kann ich die Fotos direkt in Capture One ansehen. Da Fuji nicht offiziell von der Software unterstützt wird, muss ich allfällige Anpassungen allerdings manuell vornehmen und kann geänderte Einstellungen nicht automatisch auf die neu eintreffenden Fotos übernehmen. Ebenso ist es unmöglich, Kameraeinstellungen direkt in Capture One vorzunehmen. Es ist zwar schade, dass man die wirklich vielen und hilfreichen Möglichkeiten von Capture One im Tethering-Bereich nicht ausnutzen kann, aber auch so bleibt das Programm attraktiv. Es ist wesentlich schneller als Lightroom beim Importieren der Fotos und man kann auf sehr einfache Weise bereits während des Shootings Ordnung in die Fotos bringen.

Capture Pilot

Als grosser Gewinn zeigte sich aber „Capture Pilot“ von Phase One. Diese App ermöglicht es, die Fotos die gerade erstellt werden, direkt auf dem iPad anzuzeigen. So konnte die Tänzerin, die gerade Pause hatte, die Bilder bequem aus dem Hintergrund begutachten und Tips geben. Dies war sehr hilfreich, konnte ich mich so doch frei bewegen ohne auf die Zuschauerin Rücksicht zu nehmen und musste dennoch nicht auf den professionellen Input verzichten. Die beiden nutzten die Möglichkeit, um an allen Details zu feilen, bis die Figuren sassen. Zu guter Letzt hatten die beiden Tänzerinnen die Fotos, die sie wollten im Kasten und schlussendlich bei sich auf dem Computer. Eine kleine Auswahl zeige ich gerne hier.


Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?

Informiert bleiben

Diese Seite wird über die nächsten Monate mit Informationen rund ums Thema Licht in der Fotografie gefüllt. Entweder speichern Sie sich die Adresse in Ihrem Browser und kehren regelmässig zurück. Oder Sie abonnieren meinen Newsletter und werden jeden Monat auf das neue Kapitel hingewiesen.

Neueste Beiträge

015-Der Auftritt

015-Der Auftritt

Podcast

Ich freue mich auf Sie.


Jetzt Beratungsgespräch vereinbaren
© 2013-2022 Patrick Stoll Fotografie & Kommunikation