Detailreiche Portraits

Fotografie

Als ich die GFX 100 testen durfte, fragte ich Irina, ob sie Lust hätte, für mich Model zu spielen. Ihre „Löwenmähne“ war perfekt, um zu sehen, wie detailreich Portraits mit den 102 Megapixeln der Mittelformatkamera werden.

Dezente Übergänge

Wie oft arbeitete ich mit nur einem Licht und setzte dabei verschiedene Lichtformer ein. Für die Ganzkörperfotos nutzte ich die grösste Softbox, die ich besitze (120x180cm). Dieses grosse Licht erzeugt sehr feine Übergänge von hell zu dunkel. Als wir die Bilder auf dem grossen Display sahen, waren wir beide überwältigt. Waren die Übergänge von Licht zu Schatten und auch die Farbverläufe mit den Kameras der X-Serie von Fuji schon gut, wird hier noch einmal alles feiner und nuancierter. Ich arbeitete übrigens mit dem „Eye-Detector“ der Kamera, welcher überraschend gut funktioniert. Als Objektiv setzte ich die 110mm Portraitlinse ein.

Detailreiche Portraits

Als wir uns die Fotos dann in 100% Auflösung anschauten, staunten wir über die extremen Details. Je nach Sujet kann dies natürlich ein Vorteil sein, es gibt allerdings sicherlich auch Situationen, in welchen etwas weniger Details besser wären. Doch dies war in diesem Shooting ganz bestimmt nicht der Fall… Der gestrickte Pullover im Ganzkörperbild zeigt immer noch extrem viele feine Garne, obwohl er einen relativ kleinen Anteil auf dem gesamten Bild einnimmt. Ich war auf jeden Fall hin und weg und freue mich, in Zukunft weitere solch detaillierte Portraits und Fotos machen zu können.

100% Ansicht

Klicken Sie auf die Bilder unten und Sie haben die Möglichkeit, die Bilder in voller Auflösung anzuschauen. Dies sind zwar keine RAW-Dateien mehr, sondern JPEGs. Das heisst, sie wurden schon etwas komprimiert. Aber dem Erlebnis tut das meiner Meinung nach keinen Abbruch: Der Detailreichtum ist genial.

Möglich macht diese Ansichten übrigens der Anbieter „Prodibi„. Aktuell teste ich diese Möglichkeit der Bilderpräsentation, daher ist auch das Logo noch eingeblendet.


Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?

Informiert bleiben

Möchtest Du einmal pro Monat über neue Episoden und Posts informiert werden? Dann kannst du dich hier eintragen

Neueste Beiträge

© 2013-2024 Patrick Stoll Fotografie & Kommunikation