Über den Dächern

Fotografie

Vergangene Woche haben wir über den Dächern Schaffhausens fotografiert. Die Idee basierte auf einem Bild, das Joe McNally in seinem Video „Language of Light 2“ vorstellte: Eine Dame im Abendkleid steht auf einem Dach, im Hintergrund dominiert der farbenfrohe Abendhimmel. Soweit die Vorlage McNally’s.

Ich wollte für mein Bild nicht „nur“ einen schönen Abendhimmel im Hintergrund, sondern wenn möglich Schaffhausens Wahrzeichen, den Munot. Ich machte mich also auf die Such nach einer entsprechenden Location. Nach einige Telefonaten wurde ich fündig und konnte zusammen mit Steffi und Evelyn von Michaels Dachterrasse aus fotografieren – mit freiem Blick auf die Dächer Schaffhausens sowie den Munot.

Während Steffi Evelyn schminkte und frisierte, baute ich die Blitze auf. Zwei Quadras sollten den Job machen, einer mit dem grossen „Kessel“ und einer CTO-Folie versehen und der andere mit der Softbox.

Stefanie Birchmeier bereitet Evelyn Roth auf das Tanzshooting in Schaffhausen vor.

Making-Of zum Tanzshooting mit Evelyn Roth über den Dächern Schaffhausens.

Der Blitz mit der CTO-Folie erleuchtete Evelyn von hinten und sorgte für schöne Lichtkanten an Armen und Kopf und liess gleichzeitig das Kleid leuchten.

Der zweite Blitz mit der Softbox beleuchtete Evelyn mit weicherem Licht von der Seite her. Je nachdem, wie sehr sie sich wegdrehte, verschwand ihr Gesicht mehr oder weniger im Schatten.

Making-Of von Evelyn Roth, die zwischen zwei Blitzen tanzt.

Wir begannen mit statischen Bildern und wechselten dann in ein verfärbtes Hochzeitskleid, das ich im Studio gefunden hatte. Langsam aber sicher wurde es kühler. Entsprechend froh war Evelyn, sich bewegen zu dürfen. Ich war mittlerweile bei Belichtungszeiten von 1 Sekunde angelangt. Die Kamera stand auf dem Stativ, Evelyn’s Bewegungen wurden durch die Blitze eingefroren. Ich finde, der Aufwand hat sich gelohnt:


Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?

Informiert bleiben

Möchtest Du einmal pro Monat über neue Episoden und Posts informiert werden? Dann kannst du dich hier eintragen

Neueste Beiträge

© 2013-2024 Patrick Stoll Fotografie & Kommunikation