Studioausbau

News

Es sind bereits wieder einige Tage vergangen, seit ich neues Material für das Studio gekauft habe. Einer meiner Lehrer der cap-Fotoschule schliesst altershalber sein Studio. So gelangte ich zu guten Konditionen an zusätzliche Ausrüstung. Der Studioausbau kann also beginnen.

Deckensystem

Logistisch gesehen war der Transport des FOBA-Deckensystems die grösste Herausforderung: Die zwei längsten Schienen sind 6 Meter lang und überforderten alle Umzugswagen, die ich gesehen habe. So entschied ich mich dann in Zusammenarbeit mit der Firma AZ-Vermietung, einen Anhänger für PW-Transporte einzusetzen. Die drei restlichen Stangen waren mit über 4 Metern Länge zwar immer noch länger als der Anhänger, aber im Vergleich zu 6 Metern einfach zu transportieren.

Acrylglas und Fresnel

Des weiteren kaufte ich neue Acrylglasplatten, die vor allem bei Ganzkörperfotos zu spannenden Resultaten führen werden. Die Spiegelungen führen sicherlich zu spannenden Resultaten. Zusätzliche Möglichkeiten wird die Fresnellinse bieten. Mit ihr kann ich sehr hartes Licht einsetzen. Gepaart mit dem Aufsatz habe ich nun die Möglichkeit, sogenannte Gobo-Filter (Go Between Optics) einzusetzen. Dank des Broncolor Anschlusses habe ich nun mehr Power für Schattenspiele.

Weiterer Studioausbau

Doch nicht nur bei Licht und mobiler Ausrüstung tut sich etwas: Mein Studiopartner und ich planen, im Herbst eine Hohlkehle mit einem 90° Winkel einzubauen. Zusammen mit Zwischenböden hinter der Hohlkehle erhalten wir zusätzlichen Stauraum und können so den Platz vor der Wand noch besser nutzen.

Nun gilt es, in einer etwas ruhigeren Zeit alles sauber zu planen und dann zu installieren. Sobald alles soweit ist, werde ich an dieser Stelle wieder berichten.

Für den Studioausbau kaufte ich unter anderem ein Deckensystem der Firma FOBA.

Dank des Autoanhängers konnte ich die Deckenschienen mit 6 Metern Länge problemlos tranpsortieren.

Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?

Informiert bleiben

Möchtest Du einmal pro Monat über neue Episoden und Posts informiert werden? Dann kannst du dich hier eintragen

Neueste Beiträge

© 2013-2024 Patrick Stoll Fotografie & Kommunikation