Beauty-Dish im Einsatz

Fotografie

Letzte Woche hatte ich das Vergnügen, Anja fotografieren zu dürfen. Wir wollten Portraits im Beautystil erstellen. Das Licht war dabei denkbar einfach: Ein Blitz, frontal vor und leicht über ihr. Als Lichtformer setzte ich einen kleinen Beauty-Dish (s. Spiegelungen in der Brille) mit einem silbernen Deflektor ein. Vor Anja standen drei Reflektoren von Lastolite, die in den Augen für zusätzliche Reflexe sorgten und gleichzeitig die vorhandenen Schatten aufhellten. Anja stand vor einem weissen Hintergrund, der zu Beginn nur etwas Licht vom Hauptlicht erhielt und somit grau abgebildet wurde. Dieses Grau war wie erwartet neutral, aber irgendwie fehlte den Bildern die Aussagekraft.

Nach ein paar Fotos nahm ich darum einen zweiten Blitz hinzu, der den Hintergrund beleuchtete. Wir wechselten also in die High-Key-Fotografie (sehr helle Bilder). Ich stellte den Blitz so ein, dass er zwei Blenden heller war als das Hauptlicht und der weisse Hintergrund somit wirklich weiss erschien, ohne zu überblenden. Nun wurden die Bilder knackiger. Als Accessoire kam eine Pilotenbrille zum Einsatz. Punkt. Dass mit wenig Aufwand schöne Bilder entstehen können, zeigen die folgenden Beispiele.

Frohe Ostern, in einer Woche gehts an dieser Stelle wieder weiter.



Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?

Informiert bleiben

Möchtest Du einmal pro Monat über neue Episoden und Posts informiert werden? Dann kannst du dich hier eintragen

Neueste Beiträge

© 2013-2024 Patrick Stoll Fotografie & Kommunikation